Biosynth Carbosynth übernimmt das auf Chemikalien für die Pharma- und Biotechnologiebranche spezialisierte Unternehmen Aalto Bio Reagents mit Sitz in der irischen Hauptstadt Dublin. Damit werde die Life-Sciences-Plattform von Biosynth weiter ausgebaut, heisst es in der Medienmitteilung des Unternehmens aus der St.GallenBodenseeArea. Die Übernahme stelle einen Meilenstein in der Entwicklung von Biosynth dar, der die Fähigkeiten und das Angebot für die In-vitro-Diagnostik (IVD) erweitere.
Das Produktportfolio von Aalto umfasst laut der Mitteilung ein umfangreiches Angebot an Proteinen, Antigenen, Antikörpern, krankheitsrelevantem Humanplasma und Bioproben, die von Diagnostik- und Impfstoffentwicklern weltweit verwendet werden. Dabei gehe es besonders um neu auftretende Krankheiten und Krankheitsvarianten.
„Diese Akquisition markiert die nächste Phase unseres ehrgeizigen Weges, ein führender globaler Lieferant und Partner für die Biopharma- und Diagnostikindustrie zu werden“, wird Urs Spitz zitiert, CEO und Präsident von Biosynth. Damit könne den IVD-Kunden eine erweiterte Produktpalette angeboten werden, darunter auch komplexe Biochemikalien, Peptide und biologische Materialien.
„Die branchenführenden Produkte von Aalto und der Schwerpunkt auf neu auftretende Krankheiten passen hervorragend zu den Produkten von Biosynth“, wird Philip Noone, CEO des 1978 gegründeten irischen Unternehmens, zitiert. Die gemeinsame Plattform werde sich führend an der Entwicklung neuer Produkte mit einer noch grösseren Bandbreite und Vielfalt beteiligen. gba