(CONNECT) BE WTR mit Sitz in Lausanne, ein Anbieter von Wasserabfüllsystemen, und das Hotel Rosewood Abu Dhabi haben in einer Partnerschaft die erste „zirkuläre, vollautomatische Abfüllstation für Trinkwasser in Abu Dhabi" in Betrieb genommen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, soll die von BE WTR Unternehmen bereitgestellte Anlage BiG 1500 pro Stunde bis zu 1500 Flaschen lokales und wiederaufbereitetes Trinkwasser in Glasflaschen abfüllen. Ziele der Partnerschaft sind dabei, sowohl weite Anfahrtswege für Trinkwasser einzusparen als auch auf den Gebrauch von Plastikflaschen zu verzichten.
Durch das Projekt sollen jährlich mehr als 1000 Tonnen an CO2 eingespart werden. Damit trägt das Projekt zum Netto-Null-Ziel bis 2050 der Vereinigten Arabischen Emirate bei.
„Indem wir diese Anlage mit dem Rosewood Abu Dhabi einführen, beweisen wir, dass gehobene Gastlichkeit und Umweltverantwortung Hand in Hand gehen können“, wird Azamat Kokov, Group CFO von BE WTR, in der Mitteilung zitiert. „In einem Land, das sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt hat, definiert diese Initiative die Art und Weise neu, wie Luxushotels Wasser beschaffen und ausschenken, was sowohl den Gästen als auch dem Planeten zugutekommt.“
Remus Palimaru, Managing Director des Rosewood Abu Dhabi, zeigt sich über die Kooperation erfreut. „Die Einführung des Abfüllsystems BiG 1500 spiegelt unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit und unsere ständigen Bemühungen zur Verringerung unseres ökologischen Fussabdrucks wider.“ ce/ww