Bauwerk Parkett erhält laut Medienmitteilung für sein gesamtes Parkettsortiment die FloorScore-Zertifizierung. FloorScore ist ein Gütesiegel für niedrig-emittierende Bodenbeläge. In den USA ist es der am höchsten anerkannte Zertifizierungsstandard für Innenluftqualität (IAQ), heisst es in der Mitteilung. Regelmässige Audits der Produktionsstätten sind demnach ebenfalls Bestandteil der Zertifizierung.
Bei Bauwerk Parkett sind neu alle Parkettböden einschliesslich 2-Schicht-, 3-Schicht- und Massivparkett, mit FloorScore ausgezeichnet. Das Zertifizierungsprogramm sei von Vorteil, wenn Gebäudeklassifizierungsprogramme wie LEED erforderlich sind, heisst es in der Medienmitteilung. Die mit diesem Label zertifizierten Produkte qualifizierten sich für viele nachhaltige Baukonzepte, darunter LEED und BREEAM. LEED steht als Abkürzung für Leadership in Energy and Environmental Design, ein Klassifizierungssystem für energiesparendes Bauen. BREEAM ist eines weltweit realisiertes Programm für Umweltprüfungen bei Gebäuden.
Bauwerk Parkett ist nach eigenen Angaben seit langem führend im Bereich Wohngesundheit und unterstreicht dies durch systematische Kontrollen durch unabhängige Dritte, wie das eco-INSTITUT, das Sentinel Haus Institut und nun auch die SCS Global Services in Kalifornien, welche die FloorScore-Zertifizierung ausstellen, bestätigen.
Mehr als 60 Prozent der Bauwerk Parkett-Produkte werden nach eigenen Angaben in St.Margrethen hergestellt. Die Muttergesellschaft Bauwerk Group betreibt zwei zusätzliche Werke in Litauen und Kroatien sowie zwei Produktionsstätten in den US-Bundesstaaten Kentucky und Tennessee in den USA. 2021 verkaufte die Bauwerk Group rund 9,3 Millionen Quadratmeter Parkett. gba