Alina Curschellas baut Schokoladenabteilung bei La Conditoria auf

Sedrun GR - In dem neuen Produktionsgebäude von La Conditoria Sedrun-Switzerland ist eine Schokoladenabteilung entstanden. Bereits im ersten Jahr konnte das Unternehmen 50 Tonnen Schokolade verkaufen.

Das international tätige Bäckerei- und Confiserie-Unternehmen La Conditoria Sedrun-Switzerland hat eine neue Abteilung für Schokolade aufgebaut. Leiterin ist die Confisseurin Alina Curschellas, wie aus einem Video des Regionalsenders TVO hervorgeht. Sie entwickelt und lanciert gemeinsam mit Firmeninhaber Reto Schmid Pralinen wie die Bündner Rötali-Truffes, verschiedene Schokoladentafeln sowie saisonale Produkte wie Weihnachtskalender und Schoko-Osterhasen.

Entstanden ist die Abteilung im 2000 Quadratmeter grossen Neubau auf 1405 Metern über Meer. Hier startete das 1965 gegründete, in zweiter Generation geführte Unternehmen seine Produktion im Juli 2020 neu. Im Dezember wurde ein Ladengeschäft eröffnet, geleitet von Reto Schmids Lebenspartnerin Anna Curschellas. Im Erdgeschoss, wo zunächst eine Erlebniswelt vorgesehen war, entstand schliesslich die Schokoladenabteilung. Denn der Unternehmerfamilie war klar, dass während der Corona-Pandemie keine Besucher kommen würden.

Gross geworden ist das Bäckereiunternehmen durch seine Erfindung, die wohl kleinste Bündner Nusstorte der Welt. Das Mini-Format der traditionellen Bündner Nusstorte wird in die ganze Welt exportiert und über die Detailhandelskette Coop vertrieben. Wurden früher 3000 Törtli pro Stunde in Sedrun hergestellt, sind es heute 17‘000.

La Conditoria Sedrun-Switzerland ist einer von sechs Finalisten des Prix SVC Ostschweiz, der vom Swiss Venture Club am 10. März in St.Gallen verliehen wird. Ein SVC-Video auf YouTube stellt die Firma vor. ko

Zurück zur Übersicht