Das Pharmaunternehmen Acino mit Hauptsitz in Zürich hat mit einer Medienmitteilung die Integration von Pharmax Pharmaceuticals bekanntgegeben. Der in Dubai ansässige Hersteller und Vertreiber von hochwertigen Medikamenten beschäftigt über 100 Mitarbeitende und unterhält eine neue Produktionsanlage für die Herstellung von Tabletten, Kapseln und Inhalatoren sowie von Präparaten zur Injektion und lokalen Anwendung.
Sie erfüllt die in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und der Europäischen Union geforderten Qualitätsstandards. Dies ergänze die operativen Fähigkeiten von Acino und baue seine wachsende internationale Präsenz aus. Beide Unternehmen befinden sich im Besitz von ADQ, einer in Abu Dhabi ansässigen Investment- und Holdinggesellschaft.
„Mit dieser Veränderung positionieren wir uns an der Spitze des schnell wachsenden Pharmamarktes in den VAE“, wird der Verantwortliche bei Acino für den Mittleren Osten, die Türkei und Afrika, Andrew Bird, zitiert. „Mit unserer kombinierten Expertise und der Unterstützung von ADQ können wir zu den Bemühungen der VAE beitragen, ein führender Pharmastandort zu werden und das grosse Potenzial der Region zu erschliessen.“ Einem Whitepaper zufolge erwartet ADQ zwischen 2021 und 2025 ein Wachstum des Pharmamarkts in den VAE um 27 Prozent. mm