Die Zürcher Hochschule der Künste (ZhdK) will mit dem Future-Media-Kurs AI Encounter Einblicke in die Praxis von Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence/AI) geben. Dabei stehen gemäss einer Medienmitteilung experimentell-spielerische Begegnungen mit der Technologie im Vordergrund.
Al Encounter ist ein Angebot aus dem Bereich E-Learning sowie dem Zentrum Weiterbildung. Beteiligte „über alle Disziplinen hinweg, von Musik über Design bis zu Fine Arts“ hätten ihre Expertise eingebracht. Zielgruppe sind Berufstätige in der Kreativbranche, Lehrpersonen und Mitarbeitende der ZhdK und anderer Universitäten. Sie können das Thema aus einer kreativen und neuen Perspektive betrachten, diskutieren und erarbeiten. Das Format schärfe anhand praktischer Anwendungsbeispiele die Haltung und das Verständnis zum Thema Künstliche Intelligenz für den beruflichen Kontext. Dabei werde beim Umgang mit KI auf Datenbanken zurückgegriffen.
Die Priorität liege auf menschlicher Expertise: „Intelligenz und Kreativität liegen dabei bei uns, nicht bei der KI“, wird Marcial Koch, Interaction Designer und Kursleiter AI Encounter, zitiert. ce/heg