Die SIX Group steigt beim Fintech BITA mit Sitz in Frankfurt ein. Die Schweizer Börsenbetreiberin hat sich zusammen mit den bereits bestehenden Aktionären von BITA an einer Finanzierungsrunde des auf Indexierungstechnologien und -dienstleistungen spezialisierten Unternehmens beteiligt, informiert SIX in einer Mitteilung. Über die Höhe der Investition werden dort keine Angaben gemacht.
Mit dem Einstieg bei BITA baut SIX eine bereits bestehende Zusammenarbeit der beiden Unternehmen aus. Sie begann 2022 mit der Entwicklung einer Reihe globaler Aktienindizes. Später hat SIX Produkte von BITA für Indexierungsprojekte bei Krypto-Währungen genutzt.
„Wir bei SIX sind bestrebt, innovative und effiziente Lösungen für die Index- und ETF-Branche anzubieten“, wird Marion Leslie, Head Financial Information und Executive Board Mitglied von SIX, in der Mitteilung zitiert. „Unsere strategische Investition in BITA stärkt die bestehende Zusammenarbeit und fördert unsere gemeinsame Vision von einer Zukunft, in der kundenorientierte Indexierungslösungen für alle Marktteilnehmer zugänglich und skalierbar sind.“
BITA will die bei der Finanzierungsrunde eingespielten Mittel zur Verbesserung der eigenen Infrastruktur und zur Expansion in neue Märkte verwenden. „Wir freuen uns, SIX als Investor bei BITA begrüssen zu dürfen, und wir freuen uns darauf, ihre Präsenz auf unserem Weg zur führenden Infrastruktur für die Anpassung von Investitionen zu nutzen“, erklärt BITA-CEO Victor Hugo Gomez in der Mitteilung. ce/hs