Sika übernimmt das Unternehmen Thiessen Team USA mit Sitz in Elko im US-Bundesstaat Nevada. Damit will der Zuger Baustoffhersteller einer Medienmitteilung zufolge im amerikanischen Bergbausektor wachsen.
Thiessen Team USA ist auf Spritzbeton- und Mörtellösungen für den Bergbausektor spezialisiert und betreibt zwei Fabriken in der Nähe grosser Minen im Westen der USA. Dort werden auch wichtige Rohstoffe für die Herstellung von Batterien für Stromfahrzeuge gefördert. Sika geht davon aus, dass die Nachfrage nach diesen Rohstoffen aufgrund der zunehmenden Investitionen in die Elektromobilität steigen wird.
Weiter sieht Sika aufgrund der wachsenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit des Bergbaus auch grosses Potenzial für seine eigenen Lösungen. Hervorgehoben wird etwa die Sika-Technologie zur Herstellung von zementfreiem Beton. Sie wird bereits für die Schachtverfüllung in der weltweit grössten Eisenerzmine in Schweden eingesetzt und soll nun auch in den USA eingeführt werden.
„Die Übernahme von Thiessen unterstützt unsere Expansion im interessanten Bergbaugeschäft in den USA und verschafft Sika in ganz Amerika eine grössere Präsenz in diesem Sektor“, so Christoph Ganz, Regionalleiter Americas bei Sika. Ausserdem werde der Zukauf „erhebliches Cross-Selling-Potenzial bieten“, heisst es in der Mitteilung. ce/ssp