Die Zürcher Schulthess Klinik ist laut einem neuen Ranking die beste orthopädische Klinik in Europa. Laut einer Medienmitteilung belegt das Zürcher Spital weltweit den vierten und in Europa den ersten Platz. Das amerikanische Wochenmagazin „Newsweek“ und das Meinungsforschungsinstitut Statista bewerten jedes Jahr die besten Spitäler der Welt. Aus zwölf medizinischen Disziplinen werden dabei die 300 besten Kliniken weltweit gekürt. Bei den orthopädischen Spitälern liegen drei Kliniken aus den USA an der Spitze, darunter das Hospital for Special Surgery aus New York auf Platz 1.
Das Ranking basiert auf einer weltweiten Online-Befragung unter Ärzten und Spezialisten aus der Gesundheitsbranche, einer Analyse von Qualitätszertifikaten und einer Erhebung der Zufriedenheit und der Lebensqualität von Patienten nach einem Eingriff.
Die Schulthess Klinik wurde 1883 gegründet und wird seit 1935 von der Wilhelm Schulthess-Stiftung getragen. Sie verfügt über 1100 Mitarbeitende. Ihre Schwerpunkte sind laut der Mitteilung die chirurgische Orthopädie, spinale Neurochirurgie, Neurologie, Rheumatologie, Manuelle Medizin und Sportmedizin. Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und offen für allgemein- und zusatzversicherte Patienten und Patientinnen. Die Klinik hat jährlich rund 10’000 Operationen und über 133‘000 ambulante Patientenkontakte. ce/gba