SwissSign hat eine neue White-Label-Signaturlösung entwickelt, die Unternehmen in ihre eigenen Identifizierungsverfahren integrieren können. PostFinance nutzt diese Lösung, um den eigenen Prozess bei Bestellung einer Kreditkarte vollständig zu digitalisieren, informiert SwissSign in einer Mitteilung. Dafür wird die Lösung von SwissSign mit dem Identifizierungsverfahren Bankident PostFinance kombiniert.
Mit dem neuen Verfahren müssen keinerlei Dokumente mehr ausgedruckt und per Post geschickt werden. „Für Kundinnen und Kunden verkürzt sich die Wartezeit auf die Kreditkarte enorm“, wird Teodoro Pizzino, Customer Journey Owner Kreditkarten bei PostFinance, in der Mitteilung zitiert. „Wir profitieren von einem massiven Effizienzgewinn, da sich der administrative Aufwand erheblich reduziert.“
„Unsere innovative Lösung ermöglicht es Finanzinstituten, schnell und einfach auf ihre bestehenden Identitäten in Zusammenhang mit der elektronischen Signatur aufzubauen“, erläutert Frédéric Mauger, Chief Product Officer bei SwissSign. „Ähnliche Projekte mit anderen Banken sind bereits im Gange – dies bestärkt unsere Bestrebungen, die Digitalisierung gemeinsam mit den Banken voranzutreiben.“
SwissSign ist ein anerkannter Trust Service Provider und auf digitale Zertifizierungen, elektronische Signaturen und Identitätsdienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen aus Opfikon ist seit Oktober 2021 eine 100-prozentige Tochter der Schweizerischen Post AG. ce/hs