Die Barry Callebaut Gruppe hat gemäss einer Medienmitteilung Peter Feld zum neuen CEO ernannt. Der 57-jährige Deutsche will mit seiner Führungserfahrung die nachhaltige Weiterentwicklung des weltweit tätigen Schokoladenproduzenten vorantreiben. Feld folgt auf Peter Boone, der nach mehr als zehn Jahren aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.
Mit der Neubesetzung der Konzernleitung entscheidet sich Barry Callebaut für eine „Führungspersönlichkeit mit über 30 Jahren Erfahrung in der Weiterentwicklung weltweit tätiger Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen“, wie der in der Mitteilung zitierte Verwaltungsratspräsident Patrick De Maeseneire festhält. Zusammen mit der langen Erfahrung in der Nahrungsmittelindustrie sei Feld die Idealbesetzung für die nachhaltige Wachstumsstrategie.
Feld hat eigenen Angaben zufolge seine Karriere in der Nahrungsmittelindustrie gestartet . Die Erfahrung wolle er gemeinsam mit der Belegschaft von Barry Callebaut nutzen, um „das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte des Unternehmens zu schreiben“.
Peter Feld hat sich in der Leitung internationaler Markenhersteller verdient gemacht. Zuletzt leitete er die Jacobs Holding, zuvor das Marktforschungsunternehmen GfK und die WMF-Gruppe. Schwerpunkte waren Kundenorientierung, Digitalisierung und Kultur zur Sicherstellung der Future Readiness, heisst es. Ferner war der studierte Maschinenbauer bei Procter & Gamble, Johnson & Johnson und Beiersdorf tätig. Als ehemaliger Vize-Präsident des Deutschen Markenverbands setzte er Impulse bei der nachhaltigen Entwicklung. heg