Anlagestiftung Swiss Life öffnet Anlagegruppe für altersgerechte Wohnliegenschaften

Zürich - Die Anlagestiftung Swiss Life öffnet ihre Anlagegruppe Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG. Bis Mitte März sollen rund 200 Millionen Franken Kapital eingesammelt werden. Damit will die Stiftung weitere Liegenschaften erwerben und ihre Fremdfinanzierung senken.

(CONNECT) Die Anlagestiftung Swiss Life will das Kapital ihrer Anlagengruppe Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG um weitere 200 Millionen Franken aufstocken. Die Zeichnungsfrist für die entsprechenden Ansprüche läuft noch bis zum 14. März, informiert Swiss Life Asset Managers in einer Mitteilung. Ihr zufolge sollen die neuen Mittel für den Erwerb weiterer Liegenschaften, für Investitionen in den Bestand und zur Verringerung der Fremdfinanzierung eingesetzt werden.

Die Anlagegruppe Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG ist auf altersgerechte Wohnliegenschaften, Pflegeeinrichtungen und andere Gesundheitsimmobilien sowie Einrichtungen zur Gesundheitsförderung ausgelegt. „Mit der Öffnung der Anlagegruppe bieten wir eine nachhaltige und zukunftsorientierte Anlagemöglichkeit in Immobilienprojekte, die die demografischen Trends aufgreift und innovative Wohnkonzepte für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglicht“, wird Stephan Thaler, Geschäftsführer der Anlagestiftung Swiss Life, in der Mitteilung zitiert. Erst im Dezember 2024 hatte die zum Vermögensverwalter der Swiss Life-Gruppe gehörende Stiftung zwei Seniorenzentren in Frauenfeld und Ostermundigen BE erworben. Per Jahresende 2024 umfasste die Anlagegruppe 18 Immobilien mit einem Marktwert von insgesamt rund 700 Millionen Franken. ce/hs

Zurück zur Übersicht