Michael Aldwell wird neuer Seefracht-Chef bei Kühne+Nagel

Schindellegi SZ - Michael Aldwell übernimmt am 1. Oktober 2023 die Führung der Seefrachtsparte bei Kühne+Nagel. Er wird Nachfolger von Horst Joachim Schacht, der in eine Beraterposition für den Seetransport wechselt.

Der Logistikkonzern Kühne+Nagel hat die Leitung der Seefrachtabteilung neu besetzt. Laut einer Medienmitteilung wird der langjährige Mitarbeiter Michael Aldwell ab 1. Oktober das Geschäftsfeld Seetransporte leiten. Er wird auch in die Geschäftsleitung einziehen.

Der Vorgänger Horst Joachim Otto Schacht wird nach elf Jahren an der Spitze künftig als Berater im Geschäftsbereich Seefrachtdienste tätig sein, heisst es. Schwerpunkte seien die Pflege langjähriger Beziehungen zu führenden Containerlinienreedereien und Nachhaltigkeitsthemen. Schacht arbeitet seit 26 Jahren für Kühne+Nagel.

Die Neubesetzung der Frachtsparte mit einer Führungskraft aus den eigenen Reihen soll die „kontinuierliche Weiterentwicklung des Seefrachtgeschäfts“ voranbringen, wird Dr. Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats bei Kühne+Nagel, zitiert.  

Michael Aldwell, Jahrgang 1984, ist neuseeländischer Staatsbürger und bringt internationale Führungserfahrung in Asien, dem Nahen Osten und Amerika mit. Vor seinem Wechsel in die Schweiz leitete er die Region Northeast in Jersey City in den USA. Seit Januar ist er am Hauptsitz Schindellegi verantwortlich für Produkte, Vertrieb und Marketing der Seefracht. Seine Karriere bei Kühne+Nagel hat er am Standort in Auckland in Neuseeland begonnen. ce/heg

Zurück zur Übersicht