Die Standortförderung Limmatstadt und die FRZ Flughafenregion Zürich haben am Freitag, 14. April, zusammen mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) einen Lunch im neuen Tunnel am Gubrist organisiert. Laut einer Medienmitteilung wurde der exklusive Tunnel-Lunch auf der Nord-Seite in Regensdorf abgehalten. Mehr als 300 Gäste nahmen daran teil.
Der Anlass bot den Gästen der FRZ Flughafenregion Zürich und der Limmatstadt die Möglichkeit, den neuen Tunnel vor der offiziellen Inbetriebnahme zu besichtigen. Zu Beginn sprachen Jasmina Ritz von der Standortförderung Limmatstadt und Christoph Lang von der FRZ Flughafenregion Zürich. Eine Grussansprache hielten auch Ernst Stocker, Regierungspräsident des Kantons Zürich, und Jürg Röthlisberger, der Direktor des Bundesamts für Strassen. Nach den Grussbotschaften und Informationen hatten die Gäste Gelegenheiten zur Besichtigung der neuen Tunnelröhre und danach zum Gespräch beim Steh-Lunch an der Regensdorfer Seite des Tunnels.
Sponsoren des Anlasses waren das Bauunternehmen Basler & Hofmann, die auf Elektroinstallation und Gebäudetechnik spezialisierte Firma ETAVIS und die Gottlieber Spezialitäten AG. An der Veranstaltung wurde das alkoholfreie Bier von Chopfab Boxer angeboten. Das Kreativkonzept und die Durchführung lagen in den Händen von Aroma. Am Samstag, 15. April, folgte das Tunnelfest für die Bevölkerung auf beiden Portalseiten in Regensdorf und Weiningen.
Die Bauarbeiten an der dritten Röhre des Gubrist-Tunnels dauerten von November 2017 bis April 2023. Zum Projekt heisst auf der ASTRA-Internetseite, die Nordumfahrung Zürich gehöre zu den am stärksten befahrenen Strassenabschnitten der Schweiz. Mehr als 120‘000 Fahrzeuge rollen täglich zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord.
Zur Bildergalerie. gba