Kühne+Nagel führt Verteilzentrum für Lego in Australien

Truganina/Schindellegi SZ - Kühne+Nagel führt im australischen Bundesstaat Victoria ein neues Verteilzentrum für Lego. Der dänische Spielzeughersteller beliefert von hier seine End- und Unternehmenskunden in Australien und Neuseeland.

Die Lego Group und Kühne+Nagel haben laut einer Mitteilung in Truganina im australischen Bundesstaat Victoria ein neues Verteilzentrum eröffnet. Auf einer Fläche von 26‘500 Quadratmetern können hier 26‘000 Paletten gelagert werden. Der dänische Spielzeughersteller wird von hier aus seine End- und Unternehmenskunden in Australien und Neuseeland beliefern.

Das Verteilzentrum ist nach dem Stand der Technik automatisiert. Der Kartonverbrauch ist auf ein Minimum reduziert. Das Gebäude ist mit einer Solaranlage versehen, die eine Leistung von 100 Kilowatt aufweist. Der Strom ist für den Eigenverbrauch vorgesehen, Überschüsse werden ins Netz eingespiesen.

„Wir freuen uns, mit Kühne+Nagel als unserem neuen Logistikpartner auf dem australischen Markt zusammenzuarbeiten", wird Troy Taylor, Vizepräsident und Geschäftsführer von Lego Australia, in der Mitteilung zitiert. „Dieses neue Weltklasse-Verteilzentrum in Truganina wird es uns erlauben, unsere Expansion in diesen sehr wichtigen Markt fortzusetzen.“

Ähnlich Francis Murugan, Geschäftsführer von Kühne+Nagel Australien: „Dieses Projekt verdeutlicht unsere Wachstumsstrategie und unser Bestreben, unsere Präsenz und unser Distributionsmodell im Pazifikraum zu expandieren sowie die Partnerschaft mit der Lego Group zu vertiefen.“

Die Lego Group und der Logistiker Kühne+Nagel mit Sitz in Schindellegi arbeiten bereits seit langem zusammen. Zuletzt hatten sie im Juni ein Verteilzentrum im belgischen Tessenderlo eröffnet. ce/stk

Zurück zur Übersicht