Implenia mit Sitz in Opfikon kauft der Zuger Swiss Prime Site-Gruppe die Immobiliendienstleisterin Wincasa AG mit Sitz in Winterthur ab. Ein entsprechender Vertrag wurde am 29. März unterzeichnet, informiert Implenia in einer Mitteilung. Den Kaufpreis in Höhe von 171,6 Millionen Franken will die Bau- und Immobiliengesellschaft aus im operativen Geschäft erwirtschafteten Barmitteln entrichten.
Die Eingliederung von Wincasa wird das Dienstleistungsangebot der Division Buildings von Implenia erweitern. „Wir werden von den Kenntnissen und Kundenbeziehungen von Wincasa profitieren“, wird Implenia-CEO André Wyss in der Mitteilung zitiert. Zudem verspricht sich die Bau- und Immobiliengesellschaft Umsatzsynergien und zusätzliche wiederkehrende Erträge. Die Marge von Wincasa auf das Betriebsergebnis (EBIT-Marge) in Höhe von 10 Prozent soll zur Steigerung der Profitabilität von Implenia beitragen.
Wincasa betreut zum Zeitpunkt des Verkaufs über 250'000 Objekte. Das Unternehmen werde auch unter dem Dach von Implenia seinen etablierten Markennamen beibehalten, erläutert Implenia. Swiss Prime Site will sich nach dem Verkauf seines Immobiliendienstleisters auf das eigene Immobilienportfolio und das Asset Management konzentrieren. „Der Verkauf von Wincasa und die Nichtweiterführung des operativen Betriebs von Jelmoli ab Ende 2024 schaffen eine maximale Verschlankung unseres Unternehmens“, lässt sich Swiss Prime Site-CEO René Zahnd in der Mitteilung zitieren. hs