Swiss Life Asset Managers stockt das Portfolio seines Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) ESG Swiss Properties auf. Per 15. Dezember will das Unternehmen 15 weitere Liegenschaften mit einem Marktwert von insgesamt 241,7 Millionen Franken von der Swiss Life AG erwerben, informiert der zur Swiss Life-Gruppe gehörende Vermögensverwalter in einer Mitteilung. Per Ende September setzte sich der Immobilienfonds aus 151 Immobilien mit einem Marktwert von knapp 2,35 Milliarden Franken zusammen.
Der 2015 lancierte Fonds hat das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Erfolg von 52,2 Millionen Franken abgeschlossen. Seit der Lancierung habe der Fonds jährlich durchschnittlich eine Performance in Form von Börsenkursentwicklung und Ausschüttungen in Höhe von 6,73 Prozent realisiert, schreibt Swiss Life Asset Managers. Beim Global Real Estate Sustainability Benchmark erhielt der Fonds in diesem Jahr zum wiederholten Mal drei von fünf möglichen Sternen im Green Star Rating.
Der Swiss Life REF (CH) ESG Swiss Properties investiert hauptsächlich in Wohnliegenschaften in Schweizer Städten und deren Agglomerationen. Dazu kommen kommerzielle Liegenschaften an zentralen Lagen. Die Mieterträge des für den Ankauf geplanten Immobilienportfolios der Swiss Life AG stammen zu zwei Dritteln aus Wohnliegenschaften und zu einem Drittel aus Büro-, Verkaufs- und Gastronomieflächen. Rund 64 Prozent des Marktwerts des Portfolios sind in den wirtschaftsstarken Regionen Zürich und Genfersee verortet. hs