GOFAST hat am Mittwoch, 28. Juni, am Flughafen Zürich den ersten öffentlichen Schnelllade-Hub eröffnet. Laut einer Medienmitteilung können an den derzeit acht Ladeplätzen E-Autos mit Leistungen von bis zu 300 Kilowatt geladen werden.
Die neue Stromtankstelle sei in der für GOFAST typischen Stahldachkonstruktion gebaut worden, die dank ihrer Höhe auch von elektrischen Nutzfahrzeugen befahren werden kann, heisst es weiter. Unter dem Solardach befinden sich acht Ladeplätze mit vier High Power Chargern, wie die auf Höchstleistungen ausgelegten Ladesäulen bezeichnet werden. Jede Ladesäule verfügt über eine Leistung von über 300 Kilowatt und kann gleichzeitig jeweils zwei Ladeplätze bedienen. E-Autos können so laut der Mitteilung in nur zehn Minuten eine zusätzliche Reichweite von 200 Kilometern nachladen.
GOFAST hat die Öffentlichkeit für Samstag, 1. Juli, zu einem Eröffnungsfest eingeladen. Die ersten 150 Besucherinnen und Besucher bekommen ein kostenloses Menü von einem Food Truck. Ausserdem werden Probefahrten mit den neuesten Elektroautos angeboten und bei einem Wettbewerb kann ein Wochenende in einem 5-Sterne-Hotel gewonnen werden.
Im Eröffnungsmonat räumt GOFAST seinen Kundinnen und Kunden am Flughafen 30 Prozent Rabatt pro geladene Kilowattstunde ein. Der Sonderpreis von 0,45 Franken pro Kilowattstunde gilt bis zum 31. Juli. ce/gba