Zum Wechsel auf den Sommerflugplan bietet der Flughafen Zürich wieder Direktflüge nach Schanghai und Seoul an, informiert die Flughafen Zürich AG in einer Mitteilung. Die Verbindung nach Schanghai wird dreimal wöchentlich von Swiss International Air Lines (Swiss) bedient. Korean Air fliegt ebenfalls dreimal wöchentlich von Zürich nach Seoul. Zudem stockt Cathay Pacific ab Ende Juni ihre Verbindung zwischen Zürich und Hongkong von derzeit zwei auf drei Flüge auf.
Auch die in Kloten stationierten Fluggesellschaften Swiss, Edelweiss und Chair bauen ihr Angebot mit dem Wechsel auf den Sommerflugplan aus. Dabei bietet Chair unter anderem ab dem 7. April eine Verbindung auf die Kanarische Insel Fuerteventura an. Im Hochsommer nimmt Edelweiss Akureyri in Island ins Programm.
Cyprus Airways bietet nach drei Jahren Pause wieder eine Verbindung zwischen Zürich und Larnaca an. Weitere Fluggesellschaften fliegen europäische Feriendestinationen wie beispielsweise Ibiza oder Neapel während der Sommerferien an. Im Langstreckenbereich stocken Ethiopian Airlines, Saudia und Qatar Airways ihre Verbindungen mit Addis Abeba, Riad und Doha auf.
Insgesamt sind im Sommerflugplan 2023 ab Zürich 187 Destinationen in 71 Ländern enthalten. Sie werden von insgesamt 60 Fluggesellschaften bedient. Im Vergleich zu 2019 deckt der Flughafen Zürich damit wieder 95 Prozent der Destinationen ab, erläutert die Flughafenbetreiberin. hs