Das auf die Zutrittsverwaltung von Gebäuden spezialisierte Unternehmen dormakaba aus Rümlang hat beim Iconic Award 2023: Innovative Architecture laut einer Medienmitteilung zwei Auszeichnungen erhalten. Mit je einem Winner wurden in der Kategorie Product-Building Technologies das Türsystem EntriWorX EcoSystem sowie die Sensorschleuse Argus V60 geehrt. Die Preisverleihung fand am 4. Oktober in der BMW Welt in München statt.
Das EntriWorX EcoSystem ist eine innovative Hard- und Softwareanwendung, die das Planen, das Installieren und die Inbetriebnahme von Zugangslösungen entlang der Gebäudeentstehung unterstützt und damit den Gebäudeplanungsprozess optimiert, heisst es in der Beschreibung von dormakaba. Architekten, Planer, Verarbeiter und Betreiber könnten in jeder Leistungsphase auf die gleichen Planungsdaten einer Tür zugreifen. Planungsprozesse, Installationsabläufe und der Betrieb würden durch die Minimierung von Türkonfigurationen und die digitale Vernetzung von Komponenten vereinfacht.
Zur neuen Sensorschleuse Argus V60 wird auf die Kompaktheit des Modells verwiesen, das Sicherheit und Effizienz auf engstem Raum biete. Dank moderner Sensortechnik eröffnet die Sensorschleuse Architekten und Nutzern mehr Freiraum bei Personenschutz und Vereinzelungsdetektion. Argus V60 sei eine der kleinsten vollwertigsten Sensorschleusen im Markt. RFID-Leser für Transponder oder Tags, Barcode-Scanner oder Fluchtwegkomponenten seien integrierbar.
Bei der Preisverleihung in München überreichte Bernhard Heitz, Strategic Product Design bei dormakaba, den vom Unternehmen gestifteten Sonderpreis in der Kategorie Architects of the Year an Sou Fujimoto Architects aus Japan. ce/gba