Chinesische Batteriefirma kotiert an der SIX

Zürich/Hangzhou - Die Zhejian HangKe Technology Incorporated Company hat am 22. Februar an der SIX Swiss Exchange kotiert. Damit ist der Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus mit Sitz im chinesischen Hangzhou das erste Unternehmen, das in diesem Jahr seine Hinterlegungsscheine an der Schweizer Börse platziert.

Die SIX verzeichnet weiteren Zuwachs aus China: Mit der Zhejian HangKe Technology Incorporated Company hat laut einer Medienmitteilung von SIX in diesem Jahr als erstes Unternehmen seine Hinterlegungsscheine (Global Depository Receipts, GDRs) an der Schweizer Börse kotiert.

Der Angebotspreis lag bei 13,69 Dollar pro GDR. Dabei entspricht ein GDR zwei A-Aktien der Firma. Diese A-Aktien werden an der Shanghai Stock Exchange gehandelt. Die Zhejian HangKe Technology Incorporated Company hat mit dem GDR-Angebot einen Bruttoerlös von 172,85 Millionen Dollar erzielt.

Die 1984 gegründete und international tätige Gruppe hat ihren Sitz in Hangzhou. Sie ist den Angaben zufolge in den Bereichen Design, Forschung und Entwicklung, Produktion, Verkauf und Dienstleistungen für Geräte und Systeme zur Herstellung und Klassifizierung von Lithium-Ionen-Batterien tätig. Laut Unternehmensangaben beschäftigt die Firma 4500 Mitarbeitende, 1000 davon in Forschung und Entwicklung, und verfügt über 650'000 Quadratmeter Produktionsfläche. mm

Zurück zur Übersicht