Die Geistlich Pharma AG wird die Position des CEO neu besetzen. Laut Medienmitteilung wird Ralf Halbach das Unternehmen Ende August verlassen. Er hatte die Geschäftsleitung am 1. Juli 2021 übernommen. Der ausscheidende CEO wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, heisst es weiter. Bis zur Benennung eines Nachfolgers wird Verwaltungsratspräsident Andreas Geistlich die Führung der Geschäftsleitung übernehmen.
Ralf Halbach habe in kurzer Zeit viel bewirkt, heisst es in der Firmenmitteilung. Er entwickelte zusammen mit dem Verwaltungsrat eine zukunftsorientierte Strategie, die er bereits teilweise mit ersten Akquisitionen umsetzte. Zudem trieb er einen Kulturwandel voran und forcierte das Thema Nachhaltigkeit.
Halbach ist im spanischen Barcelona geboren und aufgewachsen. Er hat sowohl die Schweizer als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Er hat einen Doktortitel in organischer Chemie der Universität Basel und einen MBA der privaten Wirtschaftshochschule INSEAD in Frankreich. Halbach hatte bei seinem Wechsel zu Geistlich Pharma laut der damals veröffentlichten Mitteilung mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung im pharmazeutischen und diagnostischen Sektor. In den zehn Jahren zuvor arbeitete er in mehreren Funktionen und unterschiedlichen Abteilungen und Regionen für Roche. Er hatte Positionen im globalen strategischen Marketing in den USA inne sowie regionale kommerzielle Funktionen in Nordwestafrika, Südostasien und Mitteleuropa. Davor habe er als General Manager für zwei Pharma-Start-ups gearbeitet.
Geistlich Pharma hat seinen Sitz im Kanton Luzern und ist Teil der Geistlich Gruppe mit Sitz in Schlieren. Das Unternehmen ist auf Biomaterialien für die Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe spezialisiert. ce/gba