Die AMAG Gruppe hat über ihren Anbieter Clyde ein Abonnementmodell für Elektroautos entwickelt, bei dem das Laden inklusive ist. Entsprechend umfasst die monatliche Rate für das Produkt Clyde Energy Benefit neben Fixpreis, Versicherung, Service, Reifen, Steuern und Zulassung auch das Laden an öffentlichen Ladestationen im europäischen Partnernetzwerk sowie das private Laden.
Wie es in einer Medienmitteilung heisst, würden E-Autos dadurch um mehr als 10 Prozent günstiger als vergleichbare Verbrenner. Lädt man privat, so werden pro Kilowattstunde 30 Rappen rückvergütet. Weil in der Schweiz eine Kilowattstunde im Jahr 2022 durchschnittlich 21 Rappen gekostet habe, erstatte Clyde damit mehr zurück, als die Kundschaft zahle. Daraus ergäben sich im Rahmen sektorübergreifender Kooperationen auch neue Geschäftsmodelle, etwa mit interessierten Energieversorgern.
Mit diesem Abonnementangebot soll der Einstieg in die E-Mobilität erleichtert werden, wird Martin Everts von AMAG Energy & Mobility zitiert. Damit „reduziert die AMAG Gruppe das Risiko hinsichtlich der künftigen Strompreisentwicklung. Darüber hinaus fördern wir so auch die lokale Energieproduktion mit Photovoltaik, indem mit einem hohen Rückliefertarif die Rentabilität der Anlagen der Kundinnen und Kunden deutlich erhöht wird.“
Clyde wurde 2019 als Teil des Innovation und Venture Lab der AMAG Import AG gegründet. Anfang 2022 begann die Transformation zum rein elektrischen Mobilitätsanbieter. Bis 2024 soll Clyde Mobility zu 100 Prozent elektrisch sein. Seit Kurzem ist Clyde Teil der neuen Geschäftseinheit AMAG Energy & Mobility, die sich auf die Themen Energie, Laden und Strom konzentriert. ce/mm