(CONNECT) Die Zürcher Kantonalbank stellt ihre Organisationsstruktur per November 25 neu auf. Die Kundensegmente sollen analog zur Umsetzung der Konzernstrategie neu gebündelt werden, informiert die ZKB in einer Mitteilung. Dabei wird das gesetzlich verankerte Kerngeschäft durch die Einrichtung einer Geschäftseinheit Privatkunden gestärkt. Hier werden künftig Privatkundinnen und -kunden mit einem Vermögen von bis zu 1 Million Franken bedient. Für sie sind bisher die Geschäftseinheiten Products, Services & Directbanking sowie Private Banking zuständig.
Die Leitung der Geschäftseinheit Privatkunden wird Susanne Thellung übernehmen. Sie gibt ihre Funktion als CEO der Schwyzer Kantonalbank auf und wird am 1. Juni 2025 zur ZKB stossen. Die langjährige Managerin bei der UBS besitze „langjährige Führungserfahrung, verfügt über umfangreiche Vertriebserfahrung im Privatkundengeschäft sowie über eine ausgewiesene Expertise im datengetriebenen und digitalen Banking“, wird Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank, in der Mitteilung zitiert. „Mit ihrem Leistungsausweis und ihrer breiten Erfahrung wird sie die Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank optimal ergänzen und die erfolgreiche Weiterentwicklung der neuen Geschäftseinheit vorantreiben.“ Die neue Leiterin Privatkunden hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen interne und externe Mitbewerbende durchgesetzt.
Die bisher in der Geschäftseinheit Products, Services & Directbanking angesiedelten Investment-Solutions werden neu in die Geschäftseinheit Private Banking integriert. Die Gewerbekundinnen und -kunden wechseln aus der Geschäftseinheit Products, Services & Directbanking in die Geschäftseinheit Firmenkunden. ce/hs