Zehn Schweizer Spitäler sind unter den besten 250 der Welt

New York/Hamburg - Die Universitätsspitäler Zürich auf Rang 10, Basel auf Rang 12 und Lausanne auf Rang 15 sind die drei bestplatzierten Schweizer Kliniken unter den Top 250 der Welt. In der Rangliste 2025 von Newsweek und Statistia werden weitere sieben Spitäler des Landes geführt.

(CONNECT) Unter den 250 besten Spitälern der Welt sind auch zehn aus der Schweiz. Sie nehmen Plätze zwischen 10 und 244 ein. Die Rangliste der World's Best Hospitals 2025 wurde vom New Yorker Wochenmagazin „Newsweek“ und der deutschen Online-Plattform Statista erstellt.

Das bestplatzierte unter den Schweizer Kliniken ist das Universitätsspital Zürich auf Rang 10. Schon zwei Plätze dahinter auf Rang 12 folgt das Universitätsspital Basel und auf Rang 15 das Universitätsspital Lausanne.

Das Universitätsspital Genf erreicht Rang 53 und die Klinik Hirslanden Zürich Rang 65. Das Lindenhofspital Bern und das Claraspital in Basel liegen direkt nebeneinander auf den Rängen 123 und 124. Ebenfalls in diese Rangliste geschafft haben es das Inselspital Bern auf Platz 152, die Hirslanden Klinik Aarau auf Platz 158 und die Genfer Clinique Générale-Beaulieu auf Platz 244.

Die Umfrage basiert laut „Newsweek“ auf einem umfassenden Bewertungsprozess, der eine Online-Umfrage unter Tausenden von medizinischen Fachpersonen, Daten zur Patientenerfahrung, Kennzahlen zur Krankenhausqualität und eine Umfrage zur Implementierung sogenannter PROMs umfasst. PROMs sind standardisierte, validierte Fragebögen, in denen Patientinnen und Patienten Angaben zu ihrem Wohlbefinden und Lebensqualität machen.

In diesem Jahr wurden über 2400 Krankenhäuser bewertet. Die ersten fünf Plätze nehmen die Mayo Clinic – Rochester, die Cleveland Clinic, beide USA, sowie das kanadische Toronto General – University Health Network, das Johns Hopkins Hospital in den USA und das schwedische Karolinska Universitetssjukhuset ein. ce/mm

Zurück zur Übersicht