xFarm Technologies hat sich 36 Millionen Euro in einer Serie-C-Finanzierungsrunde gesichert. Angeführt wurde die Runde laut einer Mitteilung von Partech mit seinem Impact Fund unter Beteiligung des Fintech-Unternehmens Mouro Capital. Swisscom Ventures, United Ventures und alle bisherigen institutionellen Investoren nahmen ebenfalls an der Runde teil, heisst es weiter.
Sieben Jahre nach der Gründung von xFarm und zwei Jahre nach der Series-B-Finanzierungsrunde sei es grossartig, bedeutende Unterstützung von alten und neuen Investoren zu bekommen, heisst es in der Mitteilung des auf die Digitalisierung des Agrar- und Lebensmittelsektors spezialisierten Jungunternehmens mit Sitz in Manno.
Das eingeworbene Kapital solle genutzt werden, um die Führungsposition von xFarm Technologies in Europa zu festigen und die Expansion im Rest des Kontinents sowie in Lateinamerika, Indien, der Türkei und den USA zu beschleunigen, heisst es weiter. xFarm wolle gemeinsam mit Investoren, Partnern und Kunden seine Leistung verbessern, seine Künstliche Intelligenz-, regenerativen Landwirtschafts- und Fintech-Dienstleistungen weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse von Märkten und Kunden zuschneiden
Das aus einer Gruppe von Landwirten und IT-Fachleuten hervorgegangene Unternehmen bietet digitale Werkzeuge für die Verwaltung von landwirtschaftlichen Betrieben. Diese umfassen Aspekte wie das Feldmanagement, die Logistik und die Flotte, aber auch das Finanzmanagement.
xFarm Technologies unterstützt nach Unternehmensangaben die Arbeit von 450‘000 landwirtschaftlichen Betrieben, die zu mehr als 50 Lieferketten gehören und eine Fläche von 6,5 Millionen Hektaren in mehr als 100 Ländern abdecken. ce/gba