Wilco gewinnt ISPE-Preis für Robotik

Wohlen AG - Die Wilco AG hat den diesjährigen ISPE Robotics Applications of the Year Award gewinnen können. Der Preis wurde dem Spezialisten für Laborprüftechnik für die Entwicklung des Inspektionsroboters Evo Cax verliehen.

Das in Wohlen ansässige Medtech-Unternehmen Wilco hat den ISPE Robotics Applications of the Year Award 2024 gewonnen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die deutschsprachige Sektion der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE-DACH) hat den Spezialisten für Laborprüftechnik für die Entwicklung des Inspektionsroboters Evo Cax in der Kategorie Fill & Finish ausgezeichnet.

Evo Cax ist in der Lage, Inspektionslösungen in flexiblen Grössen visuell untersuchen zu können. Das System lässt sich dabei an verschiedene Gebindegrössen anpassen und in verschiedenen Stufen des pharmazeutischen Produktionsprozesses einbinden, so von der Produktentwicklung über klinische Phasen bis hin zum Produktlebensende. Evo Cax erlaubt eine optische Prüfung von Füllständen, Farb- und Trübungsmessungen von Flüssigkeiten. Des Weiteren werden Gefässstopfen inspiziert. Nach Unternehmensangaben ist die Prüfgeschwindigkeit viermal schneller als eine menschliche Inspektion, ein Mitarbeiter kann gleichzeitig vier Prüfsysteme bedienen. Geprüft wird nach standardisiertem System gemäss aller regionalen Anforderungen. Evo Cax ist mit weiteren Inspektionssystemen kompatibel.

Der ISPE Robotics Applications of the Year Award soll den Einsatz von Robotik in Branchen wie Pharma, Forschung & Entwicklung sowie Medizintechnik vorantreiben. ce/ww

Zurück zur Übersicht