Seit genau elf Jahren ist Regine Sauter Direktorin der Zürcher Handelskammer (ZHK). Sie hat in dieser Zeit die ZHK neu positioniert und modernisiert und zu einem dienstleistungsorientierten und politisch pointiert auftretenden Verband umgestaltet. Sie hat nun entschieden, beruflich nochmals etwas Neues anzupacken – unabhängig davon, wie ihre künftige politischen Karriere verläuft. Regine Sauter hat deshalb den ZHK-Vorstand darüber informiert, dass sie die ZHK per Ende 2023 verlassen wird.
Der Vorstand lässt seine verdiente Direktorin ungern weiterziehen, respektiert aber ihren Wunsch nach einer neuen Herausforderung und dankt ihr bereits heute für ihren grossen Einsatz und ihr erfolgreiches Wirken. Eine detaillierte Würdigung ihrer Tätigkeit erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
An seiner gestrigen Sitzung hat der ZHK-Vorstand entschieden, den heutigen Stv. Direktor, Raphaël Tschanz, als neuen Direktor per 1. Januar 2024 zu ernennen. Raphaël Tschanz verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der politischen Interessenvertretung und in verschiedenen Führungsrollen an der Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und Politik. Während gut sieben Jahren war er im Gemeinderat der Stadt Zürich für die FDP politisch tätig. Er bringt fundierte Kenntnisse der Funktionsweise des politischen Systems und des öffentlichen Sektors mit und kann auf ein breites Netzwerk in Politik, öffentlicher Verwaltung und Verbänden zählen.
Der Vorstand ist überzeugt, mit Raphaël Tschanz einen sehr guten Nachfolger gefunden zu haben und wünscht ihm bereits heute viel Erfolg in seiner Tätigkeit.