TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich

Zürich - Die TX Group konnte 2023 ihren konsolidierten Umsatz um 6,2 Prozent auf 982,5 Millionen Franken erhöhen. Das normalisierte Betriebsergebnis wuchs um 43 Prozent. Pietro Supino bleibt Präsident des Verwaltungsrates und Verleger, wird aber das Amt als Vorsitzender der Gruppenleitung abgeben.

Die TX Group bezeichnet die Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 als erfreulich. „In einem anspruchsvollen Umfeld konnten der Umsatz, das Ergebnis und der Cash Flow gesteigert und in den einzelnen Aktivitäten die Ausgangslage für die Zukunft gestärkt werden“, wird Verleger und Präsident Pietro Supino in einer Medienmitteilung zitiert. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 6,20 Franken pro Aktie.

Im einzelnen konnte die Mediengruppe im vergangenen Jahr ihren konsolidierten Umsatz um 6,2 Prozent auf 982,5 Millionen Franken steigern. Der bereinigte EBIT wuchs im Vergleich zum Vorjahr von 100,1 auf 143,6 Millionen Franken. Die bereinigte EBIT-Marge stieg von 10,9 auf 14,6 Prozent. Der Eigenfinanzierungsgrad sank um 3 Prozent auf 75,1 Prozent. Während die Nettoliquidität von 140,1 auf 23,9 Millionen Franken sank, stieg der Cashflow von 79,6 auf 161,7 Millionen Franken.

Die TX Group fühlt sich durch die positive Geschäftsentwicklung in der 2020 begonnenen Dezentralisierung ihrer Organisationsstruktur bestätigt. In einem nächsten Schritt wird sie bei den Unternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten auf die Zwischenebene separater Verwaltungsräte verzichten. Zur Unterstützung ihrer CEOs und Führungsteams soll die Position Group COO neu ausgerichtet und voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2024 neu besetzt werden. Verleger und Verwaltungsratspräsident Supino wird diese Ämter behalten, den Posten als Vorsitzender der Gruppenleitung hingegen abgeben.

Der amtierende COO und Mitglied der Gruppenleitung, Sandro Macciacchini, verlässt die Gruppe, sobald die Stelle neu vergeben ist. Er hat die Transformation des Unternehmens von einem Zürcher Verlagshaus zu einer international tätigen Mediengruppe 25 Jahre lang mitgestaltet. Neuer CEO des Werbevermarkters Goldbach wird Christoph Marty, der aktuell CEO bei Goldbach NEO OOH ist. Der bisherige Amtsinhaber Michi Frank will sich neu orientieren. ce/mm

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