Der Touring Club Schweiz (TCS) nutzt die digitale und schlüssellose Mobilitätslösung allride. Diese wird vom in Cham ansässigen Automobilunternehmen AMAG über das Zürcher AMAG Innovation & Venture Lab angeboten. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, können Urlaubsgäste auf zwölf der vom TCS betriebenen Campingplätze ein Elektroauto zur Mitbenutzung direkt vor Ort mit der allride-App buchen, öffnen und nutzen. Die beteiligten Unternehmen haben vereinbart, weitere Standorte in den Service einzubeziehen.
Ziel der Partnerschaft von TCS Camping mit seinen 25 Campingplätzen im Land und allride ist es, den Gästen an ausgewählten Standorten ein Plus bei ihrem Ferienerlebnis anzubieten. Dies richtet sich insbesondere an Urlaubsreisende, die mit einem Wohnmobil oder den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und die Umgebung umweltfreundlich entdecken wollen.
„Camping und Mobilität vereint den Wunsch nach Freiheit und Flexibilität. Wir freuen uns daher gemeinsam mit TCS Camping langfristig zusammenzuspannen und Elektromobilität zugänglicher zu machen“ wird Arjan Vlaskamp, Head of MaaS der Plattform allride, in der Mitteilung zitiert. „Gemeinsam schaffen wir mit diesem Angebot einen Mehrwert für die Campinggäste und ermöglichen es ihnen nachhaltig die Schweiz zu erkunden.“ ce/eb