(CONNECT) Das in Zürich ansässige Text- und Übersetzungsunternehmen Supertext bietet ein neues, von Künstlicher Intelligenz unterstütztes Übersetzungsprogramm an. Nebst einer direkten Online-Übersetzung können Nutzende des Programms eine fachlich korrekte Prüfung von professionellen Übersetzern buchen, heisst es in einer Mitteilung.
Ein einfacher kurzer Text kann so schon für 5,70 Franken gebucht werden und steht innert acht Minuten zur Verfügung. Die Übersetzung eines DIN A4-Textes wird in 15 Minuten geliefert und kostet um die 19 Franken.
„Zuverlässige Übersetzungen sind heute, was Taxis vor Uber waren: teuer, langsam und oft frustrierend. Bei einer Agentur kostet eine A4-Seite rund 90 Franken – und das bei 24 Stunden Wartezeit“, wird Samuel Läubli, CEO von Supertext, in der Mitteilung zitiert. „Das neue Supertext macht Schluss damit und verbindet Schnelligkeit, Kosteneffizienz und Verlässlichkeit auf einer Plattform.“
Den Profi-Check gibt es zum Start in sechs Sprachkombinationen. Online-Übersetzungen bietet das Unternehmen je nach Abo-Ausführung in 23 Sprachen an. Das Übersetzungsprogramm basiert laut der Mitteilung auf Large Language Models (LLMs) der neusten Generation. Sie wurden vom Supertext-Team mit Experten im maschinellem Lernen, Engineering und der Linguistik entwickelt. Die in der Schweiz entwickelten Module werden auch auf einheimischen Servern gehostet. ce/ww