Stadtspital Zürich und Balgrist vereinbaren Kooperation

Zürich - Das Stadtspital Zürich und das Universitätsklinikum Balgrist haben eine Kooperation in mehreren medizinischen Bereichen vereinbart. Davon ist zum Beispiel die Handchirurgie betroffen. Aber auch bei der Qualitätssicherung arbeiten die Partner zusammen.

(CONNECT) Das Stadtspital Zürich und die Universitätsklinik Balgrist haben auf mehreren medizinischen Gebieten eine Kooperation vereinbart. Wie aus einer gemeinsamen Mitteilung hervorgeht, wollen beide Kliniken ihre Expertisen zum Patientenwohl bündeln.

So soll zum Beispiel ab dem 1. März 2025 ein Teil der handchirurgischen Eingriffe von Balgrist in das Ambulante Zentrum des Stadtspital in der Europaallee verlegt werden. Die Nachsorge findet dann weiter am Balgrist statt. Die handchirurgischen Eingriffe am Stadtspital bleiben weiterhin in der Kompetenz des Spitals.

Des Weiteren haben beide Kliniken eine Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung und in der Weiterbildung vereinbart. Auch die orthopädische Versorgung sowie die Betreuung bei weiteren Erkrankungen des Bewegungsapparates sollen ebenso koordiniert werden wie die Zusammenarbeit in der Altersmedizin. ce/ww

Zurück zur Übersicht