Die spanische Börse Bolsas y Mercados Españoles (BME), ein Unternehmen der SIX Gruppe, wird laut ihrer Medienmitteilung eine der Hauptaktionärinnen von OpenBrick. Die durch Grupo Lar, Renta 4 Banco und ioBuilders gegründete Madrider Firma entwickelt eine Plattform mit Blockchain-Technologie. Diese verbindet Emittenten, Investierende und Finanzintermediäre mit einer Vielzahl von Immobilienprojekten, deren handelbare Wertpapiere auf einem Primärmarkt erworben und anschliessend auf einem Sekundärmarkt gehandelt werden können. Neben BME sind auch Garrigues und Teras Capital neue strategische Partner.
Der Markt wird ausserhalb von Banken als Finanzierungskanal fungieren. Dort sollen sich Immobilienakteure schneller und kostengünstiger Mittel zur Entwicklung ihrer Projekte besorgen können. BME wird über den spanischen Zentralverwahrer Iberclear die Rolle des Plattformbetreibers übernehmen und die Verwaltung des Handels- und Abwicklungssystems im Rahmen des DLT (Distributed Ledger Technology) Pilot Regimes der Europäschen Börsenaufsicht verantworten.
OpenBrick hat im Februar 2023 mit einer positiven Vorbewertung die Zulassung zur Sandbox der spanischen Börsenaufsicht (CNMV) erhalten. Das Unternehmen erwartet den Angaben zufolge, über BME 2025 die EU-Lizenz für den Betrieb zu erhalten. Das erste Projekt startet mit dem Madrider Immobilienverwalter Alquiler Seguro.
„Mit dieser Investition positioniert sich SIX als Hauptakteurin der digitalen Agenda der EU und bei der Weiterentwicklung der Finanzmärkte“, so Javier Hernani, Head Securities Services und Mitglied des Executive Boards von SIX. SIX sei überzeugt, „dass dies der erste Schritt auf einem langen und erfolgreichen Weg ist“. ce/mm