Die SIX-Gruppe will ihre Position als globale Anbieterin von Indizes und Daten stärken. Dazu lanciert die Börsenbetreiberin eine Reihe neuer globaler Aktienindizes. Sie richten sich speziell an Finanzinstitute in Retail Banking, Private Banking und Vermögensverwaltung.
„Die neuen Indizes entsprechen dem wachsenden Bedürfnis der Finanzinstitute, einen präziseren Überblick und genauere Performanceangaben zu den Aktien und Märkten zu erhalten, in die das Geld ihrer Kundschaft investiert ist“, erläutert SIX in einer entsprechenden Mitteilung. Konkret bietet die Gruppe neu die SIX World Indizes und die SIX Broad & Blue-Chip Indizes an. Sie können auch gemeinsam über die SIX Global Equitiy Indices Suite bezogen werden. Die einzelnen Bestandteile der neuen Indizes sowie Detailinformationen etwa zur Gewichtung stellt SIX in der Mitteilung zur Verfügung.
Interessierte können sowohl die neuen Indizes als auch die bestehenden Schweizer, spanischen, nordischen und ESG-Indizes von SIX über eine Programmierschnittstelle (API) kombinieren. Finanzinstitute können dabei zusätzliche Datensätze für ihre Kunden und Kundinnen generieren. Die neuen Indizes lassen sich auch als Grundlage für die Anfertigung kundenspezifischer Indizes nutzen.
„Die Etablierung einer starken Präsenz im Bankensektor ist von entscheidender Bedeutung für die Anerkennung als wichtiger Akteur bei globalen Indizes und globalen Marktdaten“, wird Christian Bahr, Head Index Services, Financial Information von SIX, in der Mitteilung zitiert. „Viele Finanzinstitute sind gerade dabei, ihre Online-Banking-Produkte zu erneuern, einschliesslich ihrer eigenen Websites und Apps.“ ce/hs