(CONNECT) Der erste mit Methanol betriebene Motor des Winterthurer Schiffsmotorenbauers WinGD kann nach bestandenen Werks- und Typgenehmigungsprüfungen ausgeliefert werden. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, wurde dies mit einer Auslieferungszeremonie beim Motorenbauer CSSC-MES Diesel (CMD) in Schanghai gefeiert. Neben leitenden Angestellten von WinGD, CMD und der staatlichen chinesischen Schiffbaugesellschaft (CSSC), lokalen Regierungsvertretern sowie globale Kunden und Partner waren den Angaben zufolge auch acht Klassifikationsgesellschaften anwesend. Sie unterzeichneten die X-DF-M-Typgenehmigungsbescheinigung. Sie stellt sicher, dass der Motor von allen Herstellern nach dem Design von WinGD gebaut werden kann.
Der Zehnzylindermotor X-DF-M mit 920 Millimeter-Bohrung ist der grösste bisher gebaute Methanol-Motor. Er wird auf dem vierten einer Serie von 16'000-TEU-Containerschiffen (Schiffe mit einem Fassungsvermögen von 16'000 Standardcontainern) installiert, die für die staatliche chinesische COSCO Shipping Lines auf ihrer Werft COSCO Shipping Heavy Industry im chinesischen Yangzhou gebaut werden. Danach werden auch die früheren Schiffe der Serie, die bisher mit den Einstoffmotoren 10X92-B betrieben wurden, auf Methanol umgestellt. Ausserdem wird COSCO zwölf weitere Containerseeschiffe auf neunzylindrige Methanol-Motoren von WinGD umrüsten. Insgesamt spricht WinGD von Aufträgen für 56 X-DF-M-Motoren.
Der erste Volllastlauf war Ende 2024 auf einem Prüfstand bei CMD in Schanghai erfolgreich absolviert worden. CMD ist ein Gemeinschaftsunternehmen der CSSC, der Hudong Heavy Machinery Co., Ltd. und der japanischen Mitui E&S.
„Schiffsbetreiber können sich darauf verlassen, dass WinGD zuverlässige, effiziente Motorenkonzepte liefert, die eine Dekarbonisierung bei allen infrage kommenden Kraftstoffen ermöglichen“, wird WinGD-CEO Dominik Schneiter zitiert. „Da das Interesse an Methanol und die regulatorische Klarheit zunehmen, gehen wir davon aus, dass die X-DF-M-Plattform einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im weltweiten Schiffsverkehr leisten wird.“ ce/mm