(CONNECT) SIX erweitert die globale Fixed-Income-Datenabdeckung mit einem neuen, umfassenden Angebot namens SIX Fixed Income Daten. Das Angebot liefert laut einer Medienmitteilung zuverlässige Fixed-Income-Daten an Banken, Asset Manager, Vermögensverwaltungen und Hedgefonds überall auf der Welt. Das soll Marktteilnehmende dabei unterstützen, ihre Abhängigkeit von inkonsistenten, fehleranfälligen Quellen zu reduzieren.
Das Datenangebot basiert den Angaben zufolge auf einer umfangreichen Palette an Informationen zu globalen Märkten, insbesondere für Instrumente im weltweit grössten Fixed-Income-Markt, den USA. Damit erhält die Kundschaft Zugriff auf Daten von 3,6 Millionen Instrumenten aus den USA, darunter Kommunalanleihen, Unternehmens- und Staatsanleihen sowie strukturierte Finanzprodukte.
Als wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Angebots bezeichnet SIX die originale Emissions- und Lebenszyklusdokumentation, die vollständig in ihrem Besitz ist und über eine zentrale Plattform bereitgestellt wird. Zusätzlich werden die Daten abgeglichen, bereinigt und angereichert. So ermögliche SIX „die Bereitstellung präziser, überprüfbarer Daten im ansonsten wenig transparenten Fixed-Income-Markt“.
Bis vor Kurzem seien nach den Worten von Swati Bhatia, Head of Fixed Income, Financial Information bei SIX, viele Marktteilnehmende durch Angebote mit starren Geschäftsbedingungen eingeschränkt gewesen oder hätten fragmentierte Datenquellen kombinieren müssen, denen es an Vollständigkeit und Genauigkeit mangele. „Mit der Einführung von SIX Fixed Income Data bieten wir ihnen die Abdeckung, Verlässlichkeit und Flexibilität in der Preisgestaltung, die sie für die grösste Anlageklasse des globalen Kapitalmarkts benötigen.“ ce/mm