(CONNECT) Die MCH Group und Bits & Pretzels haben den health.tech global summit ins Leben gerufen. Er soll erstmals vom 3. bis 5. März 2026 in Basel stattfinden. Damit wollen das Basler Unternehmen für Erlebnismarketing und das Münchner Unternehmen laut einer Mitteilung von MCH eine führende Innovationsplattform für das gesamte Gesundheitsökosystem schaffen. Erwartet werden 5000 Teilnehmende aus 60 Ländern.
Dafür übernimmt die MCH Group, die auch die Art Basel in Basel, Hongkong, Paris und Miami Beach durchführt, eine 50-prozentige Beteiligung an der bestehenden health-tech events AG. Dahinter stehen die Veranstalter von Bits & Pretzels, Europas grösstem Gründerfestival, das seit 2013 während des Münchner Oktoberfests stattfindet. Seit 2022 führt Bits & Pretzels in München auch die health.tech conference durch. Gründungspartner sind der Basler Pharmakonzern Roche und EIT Health. „2026 beginnen wir unser bisher mutigstes Kapitel“, kündigt health.tech auf seiner Internetseite den Umzug nach Basel an.
„Die Konferenz wird als Katalysator für etablierte Innovationsakteure und aufstrebende Start-ups wirken und neue Geschäftsmöglichkeiten sowie Wachstumspotenziale eröffnen“, wird der Interims-CEO der MCH Group, Andrea Zappia, zitiert. „Unser Ziel ist es, den Akteuren der Branche einen Ort für Austausch, Inspiration und konkrete Zusammenarbeit zu bieten – und so die Region Basel und die Gesundheitsbranche nachhaltig zu stärken.“
Bernd Storm van’s Gravesande, Mitgründer von Bits & Pretzels, sieht Health Tech als einen der spannendsten und am schnellsten wachsenden Sektoren: „Die Region Basel bietet dafür ein dynamisches, internationales Ökosystem. Wir freuen uns, unsere Erfahrung im Aufbau von Technologie-Communities einzubringen und gemeinsam eine Plattform mit internationaler Strahlkraft zu schaffen.“ ce/mm