Die Jury der World Space Week Association hat dem Zürcher Unternehmen Sirin Orbital Systems den Leading Innovation in Space Award 2024 verliehen. Die Vereinigung stellt die von den Vereinten Nationen ausgerufene World Space Week, die jährlich vom 4. bis 10. Oktober begangen wird, ins Zentrum ihrer Aktivitäten. In diesem Jahr suchte sie laut ihrer Ausschreibung unter dem Titel Weltraum & Klimawandel Unternehmen, die für die „entscheidende Rolle“ der Raumfahrtindustrie bei der Bekämpfung des Klimawandels stehen.
„Die Arbeit von Sirin Orbital Systems auf dem Feld weltraumgestützter Solarenergie (SBSP), nachhaltiger Antriebssysteme und On-Orbit-Servicing ist ein wichtiger Beitrag der Weltraumtechnologie für eine grünere Zukunft“, so die World Space Week Association in einer Mitteilung über die Jury-Entscheidung. Die Innovationen von mehr als 100 Unternehmen aus der ganzen Welt sind laut Sirin Orbital Systems anhand von sechs Kriterien geprüft worden: Neuartigkeit der Technologie, sektorübergreifende Innovation, Skalierbarkeit, globale Wirkung, Kooperationspartnerschaften und Nachhaltigkeit mit einer langfristigen Vision.
Das Unternehmen fühle sich „wahrhaft geehrt“, dass die Wahl schliesslich auf seine Technologien gefallen sei. Immerhin hatten sich in der Liste der schlussendlich 25 Nominierten so bedeutende Unternehmen wie Airbus, Arianespace, Thales Alenia Space und die Mitsubishi Corporation befunden. Doch das Potenzial von Sirin Orbital Systems, „die globalen Energiesysteme zu revolutionieren, und ihr Fokus auf Nachhaltigkeit machen sie zum stärksten unter den Kandidaten“, zitiert Sirin die Jury. ce/mm