Sensirion lanciert günstigen Mini-Temperatursensor

Stäfa ZH - Sensirion hat einen Temperatursensor für kosten- und platzsensible Anwendungen auf den Markt gebracht. Der STS4L ist für die einfache Integration in Serien konzipiert und soll eine Vielzahl neuer Anwendungen ermöglichen, von Wearables bis zu Smart-Home-Geräten.

Mikrosensor-Spezialist Sensirion ergänzt seine Serie von STS4x-Temperatursensoren um den neuen Minisensor STS4L. Er soll laut einer Unternehmensmitteilung „eine unvergleichliche Kosteneffizienz bei gleicher Leistung wie ähnliche Sensoren auf dem Markt“ bieten.

Beim STS4L handelt es sich um einen volldigitalen Temperatursensor, der speziell für kosten- und platzsensible Anwendungen entwickelt wurde. Er bietet den Angaben zufolge eine Genauigkeit von plus minus 0,4 Grad Celsius und misst lediglich 1,5 x 1,5 x 0,5 Millimeter. Der Sensor soll über eine verbesserte Signalverarbeitung verfügen sowie über drei unterschiedliche I2C-Adressen und Kommunikationsgeschwindigkeiten von bis zu 1 Megahertz.

„Der STS4L ermöglicht dank seiner angepassten Genauigkeit, der kompakten Grösse und der aussergewöhnlichen Kosteneffizienz eine Vielzahl neuer Anwendungen“, wird Sensirions Product Director Temperature and Humidity Sensors, Manuel Moriano, zitiert. „Dadurch können wir den Anforderungen verschiedener Märkte gerecht werden, von Wearables bis zu Smart-Home-Geräten, bei denen Platz- und Kostenbeschränkungen zentral sind.“ ce/mm

Zurück zur Übersicht