RIVR spannt mit Evri bei Zustellungen via Roboter zusammen

Zürich/Leeds - RIVR hat eine strategische Vereinbarung mit dem britischen Paketservice Evri geschlossen. Zustellroboter des Zürcher Unternehmens übernehmen die Lieferung einer Sendung auf den letzten hundert Metern bis vor die Haustür.

(CONNECT) Das Zürcher Start-up RIVR hat mit dem britischen Paketdienstleister Evri eine strategische Partnerschaft geschlossen. Mit dem Radroboter von RIVR soll die Paketzustellung auf den letzten hundert Metern automatisiert und die Arbeit der Zusteller erleichtert werden, heisst es in einer Mitteilung.

Dabei sollen bis zu 800 Millionen Pakete jährlich ausgeliefert werden. Bislang stellten die Paketboten die Ware zu Fuss zu und verbrachten damit einen Grossteil ihrer Arbeitszeit. Mit dem von Künstlicher Intelligenz unterstützten Radroboter soll diese Zustellung übertragen und dem Zusteller die Möglichkeit geschaffen werden, andere Aufgaben zu bearbeiten. Der Roboter von RIVR kann autonom sein Ziel ansteuern, Treppen überwinden und dabei Lasten bis zu 60 Kilogramm tragen. Ein Pilotprojekt wird in Barnsley, South Yorkshire, England gestartet.

„Angesichts des exponentiellen Wachstums des E-Commerce ist die Optimierung der Logistik auf der letzten Meile wichtiger denn je“, wird Marko Bjelonic, CEO von RIVR, in der Mitteilung zitiert. „Unsere Partnerschaft mit Evri ist ein wichtiger Schritt, um die Paketzustellung mithilfe von Robotern neu zu gestalten und schnellere, kostengünstigere und fahrerfreundlichere Lösungen zu ermöglichen.“ ce/ww

Zurück zur Übersicht