(CONNECT) Philippe Renevey, Senior Expert der Gruppe Signal Processing & AI am Centre Suisse d’électronique et de microtéchnique (CSEM), ist mit dem CSEM Inventor Award 2025 ausgezeichnet worden. Der Preis wurde dem Forscher für den 2014 patentierten Algorithmus PulseSpeed verliehen, heisst es in einer Mitteilung. An dem Projekt war als Erfinder auch Oliver Grossenbacher beteiligt, heute Head of Engineering bei der CSEM-Ausgliederung Aktiia, die auf CSEM-Technologien basierende Blutdruckmessgeräte entwickelt.
Der Algorithmus erlaubt die genaue Bestimmung von menschlichen Pulsraten aus Daten von Sensoren, wie sie heute in Smartwatches oder Fingerringen verwendet werden. Sie erfassen zudem die vom Nutzenden ausgeübte Aktivität und ermitteln gleichzeitig Geschwindigkeit und Distanz ohne GPS-Daten.
„Das Patent verkörpert genau den Auftrag von CSEM“, wird Jens Krauss, Business Unit Leiter des CSEM MedTech am Standort auf dem Campus am Inselspital Bern, in der Mitteilung zitiert. „Wir wollen innovative Erfindungen machen, die in die Industrie transferiert werden und dort eine möglichst grosse wirtschaftliche Wertschöpfung generieren.“ Diesen Anspruch erfüllt die Erfindung Philippe Reneveys, allein im vergangenen Jahr kamen vier Produkte namhafter Hersteller auf den Markt, die das Patent nutzten. ce/ww