(CONNECT) Die NZZ und Hoop haben laut einer Mitteilung der Mediengruppe eine Zusammenarbeit vereinbart. In diesem Rahmen werden die von Hoop entwickelten vollständig digitalisierten Prozesse für die Gründung oder Mutation einer Firma im Handelsregister als neue Dienstleistung auf Moneyhouse angeboten. Das Online-Portal für Handelsregister- und Wirtschaftsinformationen gehört zur NZZ.
Ausserdem erwirbt die NZZ einen Aktienanteil von 9 Prozent an Hoop. Der Softwareentwickler aus St.Gallen ist eine Tochtergesellschaft des Schweizer Softwareunternehmens Abacus.
Die digitalen Dienstleistungen von Hoop stehen eingetragenen Unternehmen, Gründerinnen und Gründern, Treuhandbüros sowie Anwalts- und Notariatskanzleien zur Verfügung. Die Implementierung wird für das erste Halbjahr 2025 angekündigt.
Damit werde Moneyhouse „das schweizweit erste Portal, über das Handelsregisterinformationen abgerufen und gleichzeitig papierlos eingetragen sowie geändert werden können“, wird der für Moneyhouse verantwortliche Patrik Widmann zitiert. „Mit dieser Innovation etablieren wir ein neues digitales Servicelevel für unsere Nutzerinnen und Nutzer.“ Dass die NZZ, so Hoops COO Silvio Enzler, „auf die von uns entwickelte Lösung setzt und sich an unserem Unternehmen beteiligt, ist ein wichtiger Meilenstein für uns“. ce/mm