Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Molecular Partners hat Einzelheiten zu einem festen Aktienangebot in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben. Laut einer Medienmitteilung umfasst das Angebot 3'642'988 American Depositary Shares (ADS), die 3'642'988 Stammaktien repräsentieren. Der Preis liegt bei 5,49 Dollar pro ADS.
Molecular Partners erwartet einen Bruttoerlös von ungefähr 20,0 Millionen Dollar. Alle ADS, die im Rahmen des Angebots verkauft werden sollen, werden von Molecular Partners selber angeboten. Das Angebot werde voraussichtlich am 29. Oktober abgeschlossen werden, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, heisst es weiter. Das Angebot erfolge ausschliesslich mittels eines schriftlichen Prospekts und eines Prospektnachtrags, die Teil der Registrierungserklärung sind.
Molecular Partners beabsichtigt, den Nettoerlös aus dieser Emission zusammen mit den vorhandenen liquiden Mitteln für die Entwicklung und den Ausbau der radiopharmazeutischen Pipeline und Plattform (Radio-DARPin Therapeutics) sowie für Betriebskapital und andere allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, heisst es weiter.
Die Emission umfasst die Beteiligung des neuen Investors HBM Healthcare Investments mit Sitz in Zug sowie mehrerer bestehender Investoren. LifeSci Capital in New York fungiert als Konsortialführer für die Emission, während die Zürcher Kantonalbank als Abwicklungsstelle dient.
Molecular Partners mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich wurde 2004 von Forschenden der Universität Zürich (UZH) gegründet. ce/gba