Mit Weiterbildungen gegen den Fachkräftemangel

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Der Fachkräftemangel fordert Unternehmen heraus, während die Digitalisierung nach neuen Kompetenzen verlangt. Mit Google Career Certificates unterstützt die Zürcher Handelskammer (ZHK) ihre Mitglieder bei diesen Herausforderungen.

Digitalisierung und AI schaffen kontinuierlich neue Berufsbilder. Gleichzeitig ist die Wirtschaft mit einem grossen Fachkräftemangel konfrontiert. Für Unternehmen stellen diese Entwicklungen eine grosse Herausforderung dar, auf die es zu reagieren gilt. Unter dem Titel «Lebenslanges Lernen: Mit Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel» luden Google und die ZHK zum Frühstücks-Event ein, um über diese Herausforderungen zu diskutieren.

Intern befähigen anstatt extern rekrutiere

Der Anlass startete mit dem Inputreferat von Martina Dalla Vecchia, Professorin mit Schwerpunkt Digital Leadership. Sie hielt fest: «Anstatt extern zu rekrutieren müssen Unternehmen ihre bestehenden Mitarbeitenden besser für den digitalen Wandel befähigen. Weiterbildung ist hierzu ein wichtiges Werkzeug.»

Neben Martina Dalla Vecchia diskutierten beim anschliessenden Podiumsgespräch Karin Lenzlinger, Präsidentin der ZHK, Michèle Rosenheck, Direktorin des Zürcher Laufbahnzentrums sowie Nima Fili, angehender Absolvent der Google Career Certificates. Über die Vorteile von Weiterbildungen war man sich schnell einig. Die grosse Herausforderung ist die Umsetzung. «Es braucht eine praxisnahe Ausbildung» betonte Nima Fili, «die bezahlbar ist und von den Arbeitgebern anerkannt wird.» Michèle Rosenheck rief nach einer Transformation: «Der Bildungsmarkt ist träge. Es braucht neue, innovative Lernmethoden für digitale Kompetenzen.» «Grossunternehmen sind in diesem Bereich bereits heute sehr aktiv.» ergänzte Karin Lenzlinger.
So zum Beispiel Google. Das Technologieunternehmen bietet online Weiterbildungen in verschiedenen IT-Bereichen an. Die Kurse werden im Selbststudium absolviert, Vorkenntnisse sind keine notwendig. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmende ein Zertifikat – das Google Career Certificate.

Google Career Certificates für die Mitglieder der ZHK

Der ZHK ist es ein grosses Anliegen, ihre Mitglieder im Umgang mit dem Fachkräftemangel zu unterstützen und das lebenslange Lernen zu fördern. Dank der Zusammenarbeit mit Google verfügt die ZHK neu über ein Kontingent an Lizenzen für Google Career Certificates. Mitglieder können eine solche Lizenz kostenlos bei der ZHK beziehen.

Weitere Informationen und zur Anmeldung auf zhk.ch
 

Zurück zur Übersicht