Migros-Tochter verkauft SoFine an Spezialistin für pflanzenbasierte Produkte

Zürich/Estavayer-le-Lac FR/Wien - Die Elsa Group, Teil der Migros, verkauft ihre niederländische Tochtergesellschaft SoFine an The New Originals Company. Damit soll deren Spezialisierung auf pflanzenbasierte Produkte optimal genutzt werden.

(CONNECT) Die Elsa Group verkauft laut Medienmitteilung ihr Tochterunternehmen SoFine in den Niederlanden an die österreichische The New Originals Company. Die Elsa Group mit Hauptsitz in Estavayer-le-Lac FR gehört zur Migros-Gruppe. Die Firma SoFine produziert im niederländischen Landgraaf Tofu und Fleischersatzprodukte, die in erster Linie für den europäischen Markt bestimmt sind. Darüber hinaus beliefert sie die Migros-Supermärkte , heisst es weiter.

The New Originals Company (NOC) wurde in Wien gegründet und ist ein laut der Medienmitteilung führender europäischer Tofuhersteller mit Produktionsstätten in Deutschland, der Slowakei und Rumänien sowie den Marken Lunter, Omami und Inedit. NOC übernimmt sowohl den Standort als auch die rund hundert Mitarbeitenden.

„Mit SoFine erweitern wir unser Portfolio um etablierte und beliebte pflanzenbasierte Produkte, vor allem im Convenience-Segment und entwickeln die gesamte Kategorie gezielt mit Innovationskraft weiter“, wird Matthias Krön zitiert, CEO der New Originals Company. SoFine und The New Originals Company „passen hervorragend zusammen“, wird der Leiter der Elsa Group, Matthew Robin, zitiert. „Mit diesem Verkauf erhält SoFine spezialisierte Unterstützung, die den zukünftigen Erfolg bekräftigen wird“, so Robin weiter.

Der SoFine-Verkauf erfolgt im Rahmen der Fokussierung der Migros-Gruppe auf das Kerngeschäft, die das Unternehmen Anfang Februar 2024 angekündigt hatte, heisst es in der Firmenmitteilung. Die Migros-Gruppe konzentriere sich auf die Geschäftsfelder Einzelhandel mit Lebensmitteln und auch „Non Food“. Hinzu kommen Finanzdienstleistungen wie durch die Migros Bank und Gesundheit mit der Medbase-Gruppe. ce/gba 

Zurück zur Übersicht