Die Schweiz steht im FutureBrand Country Index 2019 auf dem dritten Platz nach Japan und Norwegen, die Top fünf werden durch Schweden und Finnland komplettiert. Norwegen und die Schweiz führen die Rangliste für Europa an. Bereits im letzten FutureBrand Country Index 2014 war die Schweiz mit dem zweiten Platz unter den besten drei Ländern. Bemerkenswert war 2019 insbesondere der Abstieg von drei Nationen: Grossbritannien fiel um sieben Ränge auf Platz 19, Australien ebenso um sieben Ränge auf 15 und die USA um fünf Ränge auf Platz zwölf.
Für den Index wurden die 75 Länder der Weltbank nach unterschiedlichen Kriterien analysiert. Eine Rolle spielten neben dem Bruttoinlandprodukt etwa die Wahrnehmung der Lebensqualität, der Geschäftspotenziale oder der Sicherheit. Die Ergebnisse der Analyse sollen laut Mitteilung Erkenntnisse darüber liefern, wie man Ländermarken für Wettbewerbsvorteile nutzen kann.
Lebensqualität und Stabilität sind top
Im Detail überzeugt die Schweiz unter anderem beim Thema Lebensqualität: Weltweit stehen hier Norwegen und die Schweiz an der Spitze. Zudem hat die Schweiz die zweithöchste Bewertung für Vertrauen in Stabilität und Reputation. Generell wird der Schweiz grosser politischer und wirtschaftlicher Einfluss zugestanden. Ihre Rolle als Schiedsrichterin wird gemäss der Studie durch die höchste Bewertung für Safety & Security im Index unterstrichen. Die Autoren betonen dabei, dass renommierte Organisationen wie das Rote Kreuz oder die UNO die Schweiz als Standort wählen.
Schweizer Luxusgüter punkten
Im Wirtschaftskontext erreicht die Schweiz besonders hohe Werte für die Dimension „Making Products of High Quality“. Dabei nehmen die Umfrageteilnehmenden die Expertise der Schweiz im Bereich Luxusgüter immer stärker wahr. 2019 ist das Land zuvorderst für Luxusgüter bekannt, in zweiter und dritter Linie für Finanzdienstleistungen und Technologie.