Der Käsehersteller Lustenberger & Dürst hat bei den World Cheese Awards ein Spitzenresultat erzielt. Für die Sorten Château Heitenried, Jura Montagne und Sbrinz AOP holte sich das Unternehmen laut einer Medienmitteilung die höchste Kategorie Supergold. Die World Cheese Awards gelten demnach als eine der bedeutendsten Käsewettbewerbe weltweit.
Neun weitere Käsespezialitäten des LeSuperbe-Sortiments haben eine Ehrung in Gold und Silber erhalten: Diabolo, Lustenberger 1862 aromatisch-herzhaft, Lustenberger 1862 cremig-extra würzig, Grand Maurice Reserve du Patron, Emmentaler AOP Antique, Le Gruyère AOP Sélection, Fior delle Alpi, Lustenberger 1862 fruchtig-würzig sowie der Urschwyzer.
Aus Sicht von Marketingleiterin Dunja Königsrainer belegen die Supergold-Medaillen die „herausragende Qualität und das Können, das in jedem unserer Produkte steckt“. Ferner seien sie eine Bestätigung der engen Zusammenarbeit mit den Partnerkäsereien und Landwirten, welche „mit höchster Präzision und Sorgfalt dafür sorgen, dass unsere Käsespezialitäten in optimalen Bedingungen produziert werden“.
Eigenen Angaben zufolge steht Lustenberger & Dürst für natürlichen und authentischen Käsegenuss und zählt zu den traditionsreichsten Käseherstellern der Schweiz. „Das Ergebnis sind Käsespezialitäten, die nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit Anerkennung und Bewunderung finden“, heisst es in der Medienmitteilung.
Die Käsespezialitäten reifen in den Affinage-Kellern in Hünenberg oder Heitenried FR mit höchster Sorgfalt, heisst es. Jährlich verarbeitet das Unternehmen rund 8000 Tonnen Käse, die in mehr als 40 Länder exportiert werden. ce/heg