LST Energie beteiligt sich am Windpark Wellenberg

Thundorf TG - Der lokale Energieversorger LST Energie AG wird sich mit 5 Prozent am Windpark Wellenberg beteiligen. Der neue Windpark wird in Zusammenarbeit mit EKT und EKZ errichtet und soll nach Fertigstellung etwa 25 bis 30 Gigawattstunden Strom jährlich erzeugen.

LST Energie wird sich mit 5 Prozent am neu entstehenden Windpark Wellenberg bei Thundorf beteiligen, wenn dieser gebaut wird. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, erhält der lokale Energieversorger im Besitz der Gemeinden Lommis, Stettfurt und Thundorf dann je 2,5 Prozent der Beteiligungen des Elektrizitätswerks EKT aus Arbon TG und der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Diese planen auf dem Wellenberg die Errichtung von drei Windkraftanlagen, die jährlich eine Strommenge von 25 bis 30 Gigawattstunden produzieren sollen. Damit sollen 24‘000 Menschen versorgt werden können. Alfredo Scherngell, Geschäftsführer der Wellenberg Wind AG, sieht in dem Bau der Windkraftanlagen eine starke Versorgungssicherheit durch den Ausbau regional erzeugter Energie.

„Die geplante Zusammenarbeit führt zu einem noch stärkeren Einbezug der Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner der drei Gemeinden Lommis, Stettfurt und Thundorf“, wird Carmen Haag, Verwaltungsratspräsidentin der LST Energie AG, in der Mitteilung zitiert. Die Verträge für das fünfprozentige Beteiligungsrecht der LST Energie wurden bereits unterzeichnet. Am 24. November sollen die Thundorferinnen und Thundorfer über das Projekt abstimmen. ce/ww

Zurück zur Übersicht