Die Leonteq Securities AG, eine Tochterfirma der börsenkotierten Leonteq AG, ist ab sofort auch an der Deutschen Börse präsent: Das von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) lizenzierte Wertpapierhaus hat sein erstes ETP+ an den beiden Handelssegmenten Xetra und Börse Frankfurt kotiert. In einer Unternehmensmitteilung bezeichnet das Zürcher Unternehmen dies als Meilenstein seiner Strategie, sein Angebot über Anlageklassen, Produkttypen und Regionen hinweg zu diversifizieren, um eine wachsende Kundschaft zu bedienen.
Das neu eingeführte ETP+ ist pfandbesichert und bildet die Wertentwicklung des Leonteq EUR Overnight Return Index ab, der direkt mit dem European Short-Termin Overnight Rate (ESTRON) verknüpft ist. ESTRON misst den Zinssatz für unbesicherte Tagesgeldkredite in Euro.
„Mit der Ausweitung unseres ETP+-Angebots über die Schweiz hinaus und in den deutschen Markt folgen wir unserem strategischen Ziel, unsere innovativen Produkte einer grösseren Anzahl von institutionellen und privaten Anlegern zugänglich zu machen“, wird Alessandro Ricci, Head Investment Solutions, zitiert. „Das erste Produkt wird es Anlegern ermöglichen, sich vollständig besichert in den kurzfristigen Zinssätzen der Eurozone zu engagieren.“
Sein erstes ETP+ hat Leonteq Securities 2022 in der Schweiz lanciert. Für sein innovatives ETP+-Konzept wurde Leonteq bei den Swiss ETF Awards 2024 am 24. Oktober als Best ETP of the Year ausgezeichnet. Bei den Swiss ETF Awards 2023 hatte Leonteq Ehrungen als Best Newcomer und Best ETP Issuer erhalten. ce/mm