Keurig Dr Pepper setzt auf Technologie von CoffeeB

Buchs AG/Frisco - Keurig Dr Pepper ist eine langfristige Partnerschaft mit der Migros-Tochter Delica eingegan­gen. Dies berechtigt einen der weltweit grössten Akteure im Getränke- und Kaffeemarkt, die CoffeeB-Technologie für plastik- und aluminiumfreie Kaffeebälle in den USA, Mexiko und Kanada exklusiv zu nutzen.

Der texanische Getränkeproduzent Keurig Dr Pepper wird künftig die innovative Beschichtungstechnologie von CoffeeB für seine plastik- und aluminiumfreien Kaffeepads einsetzen. Der führende Hersteller von Einzelportionensystemen in Nordamerika ist dazu laut einer Medienmitteilung mit der Migros-Tochter Delica aus Buchs AG eine langfristige Partnerschaft eingegangen.

CoffeeB ist das weltweit erste Kaffeekapselsystem ohne Kapsel. Möglich macht das der Coffee Ball, der einzig durch eine von Delica in einem mehrjährigen Verfahren entwickelten Alginat-Schutzschicht ummantelt wird. In Europa ist sie als kompostierbar zertifiziert. Keurig Dr Pepper wird diese Technologie künftig für seine K-Rounds verwenden. Die Partnerschaft mit Delica gewährt dem Unternehmen dafür in den USA, Mexiko und Kanada die Exklusivrechte.

„Dass einer der weltgrössten Player im Kaffeemarkt auf unsere Alginatbeschichtung setzt, ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir eine revolutionäre Technologie entwickelt haben, die das Potenzial hat, den Kaffeemarkt radikal und nachhaltig zu verändern“, wird CoffeeB-Chef Frank Wilde zitiert. Dass künftig mehr als 130 Millionen Haushalte Zugang zu nachhaltig verpacktem Portionenkaffee erhalten, „ist natürlich ganz im Sinne von CoffeeB“, sagt er. „Schliesslich ist es unsere Mission, die Welt von Kapselabfall zu befreien.“

Seit der Lancierung von CoffeeB hat Delica der Migros zufolge aktiv und weltweit Partnerschaften mit Industrieunternehmen aufgebaut, nicht nur für die Coffee Balls, sondern auch für die maximale Skalierung der Alginat-Technologie. Weitere Partnerschaften seien in Planung. ce/mm

Zurück zur Übersicht